Entspannung pur – das Panorama Land- und Wellnesshotel im Allgäu

Mit dem Panorama Land- und Wellnesshotel stelle ich euch ein kleines Juwel im südlichen Allgäu vor, nur 1,5 Stunden von München und idyllisch neben dem Schwaltenweiher gelegen. In den Anblick des Außenpools samt Bergkulisse habe ich mich binnen Sekundenbruchteilen verliebt.

panorama-pool

Bei diesem Alpenpanorama, das sich über unfassbare 100 km erstreckt, hätte ich wahrlich nichts dagegen, hier Schwimmhäute zu bekommen. Und würde es mir zu kalt werden, stünde gleich nebenan die Sauna bereit – natürlich mit ebenfalls grandiosem Bergblick. Ein Traum, und die Basis für ein entspannendes Wellness-Wochenende.

sauna

Bei aller Modernität ist das Panorama Land- und Wellnesshotel ein alteingesessenes Haus. Der Grundstein wurde bereits 1909 gelegt, seit 1953 ist es in Familienbesitz der Wanners – mittlerweile hat die vierte Betreibergeneration das Ruder übernommen.

panorama-hotel

Seit 2015 führen die beiden ausgebildeten Köche Florian und Magnus Wanner den überschaubaren Betrieb mit 18 Zimmern. Nach und nach verwirklichen sie immer mehr von ihren Ideen, die sich nicht nur, aber auch im modernen Erscheinungsbild des Hauses widerspiegeln. Doch die beiden Brüder sind nicht nur Chefs – auch in der Küche, dem Service und an der Rezeption packen sie mit an. Der persönliche Kontakt zu ihren Gästen ist ihnen wichtig.

juniorsuite-neubau

Die neuen Juniorsuiten sind im frischen, ländlichen Stil gehalten, nichts lenkt den Gast von dem angenehm klaren Design ab. Wobei, eins vielleicht doch. Man muss nur einen Blick zum Fenster hinaus werfen, und da ist es auch schon wieder: das unübertroffene Panorama, das einen hier auf Schritt und Tritt begleitet. Es ist wirklich nicht zu übersehen, woher das Hotel seinen Namen hat. Hätte ich heute bei einer Hotelfee einen Wunsch frei, so würde ich mich mit meiner aktuellen Lektüre auf dieses Sofa wünschen. Okay, vielleicht noch mit einer Flasche Merlot aus Südtirol dazu als Begleiterin. Oder im Sommer mit einem Muskateller, den ich dann natürlich auf dem Balkon genießen würde. Beide Weine finden sich übrigens auf der umfangreichen und gut sortierten Weinkarte, um die sich Magnus Wanner als Sommelier kümmert.

panorama-restaurant

Im Hotel-Restaurant, das nachmittags als Tagescafé dient, setzt sich das Konzept des ländlichen Stils mit knalligen Farbakzenten fort. Für die Genießer-Halbpension fahren die Wanner-Brüder das Beste auf, was das Allgäu kulinarisch zu bieten hat, und kombinieren traditionelle und moderne Einflüsse. Da muss der Gast schon mal die schwere Entscheidung zwischen verlockend klingenden Kartoffelgnocci mit Steinpilzen in Schnittlauchrahm und der vierundzwanzig Stunden in Zweigelt geschmorten Ochsenschulter treffen.

panorama-terrasse

Ich weiß, es ist kaum vorstellbar, aber sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man das Hotel doch einmal verlassen möchte, dann bietet die nähere Umgebung vielfältige Möglichkeiten. Florian Wanner hat folgende Tipps:

– ein Besuch der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ist für jeden, der noch nie im Allgäu war, ein Muss,

– auf der Alpe Kögelhof, zu der man zu Fuß vom Panorama Land- und Wellnesshotel 1,5 Stunden und mit dem Radl ohne größere Anstiege 40 Minuten braucht, bekocht der Hüttenwirt Stefan Streif persönlich seine Gäste mit Allgäuer Spezialitäten,

– wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der wandert über den Schlossweiher und die Schlossbergalm zu den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg,

– und wer den Ruf der Stadt vernimmt, der kann zwischen dem romantischen Füssen und Kempten, der ehemaligen Römersiedlung, wählen. Beide malerischen Orte liegen nur 15 Autominuten vom Hotel entfernt.

allgau

Mein Fazit:

Das Panorama Land- und Wellnesshotel ist ein Lovely Place für Paare, Wander-, Radl- und Wellnessurlauber, für Ruhesuchende und Genießer und im Winter natürlich auch für Skihaserl. Durch die persönliche Betreuung der Inhaberfamilie, die ihren Beruf seit mehreren Generationen lebt, wird der Urlaub zum Erlebnis.

Die Fakten:

Panorama Land- und Wellnesshotel / Seeleuten 62 / 87494 Rückholz

www.panorama-allgaeu.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s